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Was ist fonIQ?

Ihre fonIQ Telefonanlage bietet alle wesentlichen und vor allem zeitgemäßen Leistungsmerkmale, die die heutige Unternehmenskommunikation benötigt und ist als Cloud basierende Lösung universell auf verschiedensten Endgeräten und Umgebungen einsetzbar.

fonIQ ist überaus flexibel und perfekt für Ihre Festnetztelefonie konfigurierbar. Keine zeitliche Bindung der fonIQ Leistungsmerkmale und Lizenztypen. Täglich veränderbar und erweiterbar. 

Somit ist fonIQ maximal flexibel und passt sich somit zu 100% den Bedürfnissen Ihres Unternehmens an.

fonIQ ist sowohl am klassischen IP Tischtelefon oder Schnurlosgerät als auch am Internetbrowser oder Smartphone App nutzbar und passt somit zu Ihren Anforderungen und individuellen Bedürfnissen Ihres Tagesgeschäfts!

Homeoffice

fonIQ lässt sich perfekt in Ihr Arbeitsumfeld integrieren. Sie wollen Ihren Mitarbeitern unkompliziert und rasch einen Heimarbeitsplatz zuteilen, damit auch von zuhause an der Unternehmenskommunikation mit Ihren Kunden gearbeitet werden kann?

fonIQ lässt sich jeweils gesondert oder gleichzeitig im Webbrowser Ihrer Wahl, am Mobiltelefon oder IP Tischtelefon betreiben. Damit sind Sie maximal flexibel bei Ihrer Festnetztelefonie. Nur Ihre Firmennummer samt Nebenstelle wird dem Anrufer angezeigt und Sie sind auch nur unter dieser in den von Ihnen definierten Zeitfenstern erreichbar!

Businesstelefonie

fonIQ ist die zentrale Schnittstelle für Ihre Unternehmenstelefonie im Bereich Festnetz. Egal ob Sie Telefonkonferenzen, Bereichsabhängige Vermittlung (IVR), externe Rufweiterleitungen, Anbindung an Ihr bestehende CRM System oder eine der zahlreichen weiteren Businesstelefonie Funktionen für Ihr Unternehmen nutzen wollen, fonIQ bietet Ihnen eine zeitgemäße, professionelle und dadurch maximal flexible Basis Ihre Festnetzkommunikation abzuwickeln.

Durch das bedarfsorientierte flexible Lizenzmodell des fonIQ Systems stellen Sie individuell für Ihre Bedürfnisse und Einsatzgebiete die gewünschten  Module zusammen. Egal ob  rein mobile Nebenstelle, Internetbrowser basierende Nutzung oder integrierte MS Teams Einbindung fonIQ ist die cloudbasierende Basis für Ihre Kommunikation.

Mobile Integration

Unsere Welt verändert sich ständig, so auch unsere Kommunikationsgewohnheiten. Fixe Standorte für Mitarbeiter und die der Leistungserbringung verlieren zunehmend an Bedeutung. Zeitliche und örtliche Flexibilität wird von Unternehmen, Mitarbeitern und vor allem  deren Kunden  immer mehr nachgefragt und gefordert.

Um diesem Trend und die damit verbundenen  Anforderungen im Bereich der Unternehmenskommunikation gerecht werden zu können bietet fonIQ die Möglichkeit über "APP only" Lizenzen Smart Phones (Apple IOS und Android werden unterstützt) zu internen Teilnehmern der Telefonanlage werden zu lassen.

Gespräche über diese Nebenstellen werden dem angerufenen Kunden mit der Firmen Festnetznummer samt Nebenstellenkennung angezeigt. Private Mobilnummern oder Mobilnummern von Firmenanschlüssen bleiben verborgen.

Somit lassen sich professionell Unternehmenskommunikation auch von mobilen Teilnehmern rasch und unkompliziert einbinden, ohne Kompromisse hinsichtlich Standort und eingesetztem Endgerät machen zu müssen. Einfach einen übermittelten QR Code mit der fonIQ App scannen und schon ist man ein vollständiger Teilnehmer der Telefonanlage.

So geht zeitgemäße Kommunikation heute!

Auf der Suche nach Fakten?

Die fonIQ-Telefonanlage bietet umfassende Geschäftstelefoniefunktionen für lokale und Cloud-basierte Telefonie, einschließlich automatischer Telefonzentrale, SMS, Paging, Trennung von privaten und geschäftlichen Anrufen, Konferenzgesprächen, Anrufaufzeichnung, CRM-Integration und Microsoft Teams-Integration.

Hier ein kleiner Auszug des Funktionsumfanges von fonIQ:

  • Mehr als 16.000 Nebenstellen in einer Mandantenanlage
  • Betreute Nebenstellen “Automatische Vermittlung”
  • Bereitstellen von Konferenzräumen
  • Anrufgruppen
  • Warteschleifen
  • Paging
  • Zeittabellen
  • IVR (Digitaler Rezeptionist)
  • CRM Integration (Hub Spot; Zoho; Nutshell; Zamat, etc.)
  • Vorlagen Unterstützte Anmeldung vonunterstützten Endgeräten
  • Auto Vermittlung
  • Ringrufgruppen

  • Anrufe
  • Konferenzen
  • Amtsbündel
  • Wählpläne
  • E-Mail Benachrichtigungen
  • IVR Knoten
  • IP Zugriffskontrolle
  • Einstellungen für Wartemusik (Domänenebene)
  • Import/Export und Konten per CSV
  • SIP-Trunk/Gateway-Unterstützung
  • Mobility Android App, IOS App
  • fonIQ App Windows-Client
  • Remote-Büros verbinden
  • Integrierte Redundanz
  • Hotel-PBX-Funktionen (inkl. Fidelio zertifiziert)

  • Anrufweiterleitung nach DID & CID (DDI)
  • Umfangreiche Codec-Unterstützung
  • Voicemail per E-Mail empfangen
  • Rufnummernübermittlung (CLIP)
  • Anrufweiterleitung (direkt & beaufsichtigt)
  • Rufnummernunterdrückung (CLIR)
  • Rufumleitung bei „Keine Antwort“
  • Halten, einschließlich benutzerdefinierter Wartemusik
  • Parken/Abholen anrufen
  • Besetztlampenfeld (BLF)
  • Echtzeit-Diagrammstatus

WESENTLICHE FUNKTIONEN

In den meisten Unternehmen muss mehr als nur eine Person mit einer anderen sprechen. fonIQ bietet eine Reihe von Optionen für die Abwicklung von Anrufen zwischen mehreren Teilnehmern.

Unsere fonIQ Telefonanlage bietet nicht nur das bestmögliche Erlebnis für Anrufer, sie hilft Ihnen auch, Dinge schnell zu erledigen - und das mit einer persönlichen Note.

Nachfolgend einige der wesentlichen Funktionen.....

ERWEITERUNGEN

Die Benutzer verbinden sich über Nebenstellen mit der fonIQ Telefonanlage. An jeder Nebenstelle können mehrere Geräte angeschlossen werden. Diese Geräte klingeln parallel, wenn jemand die Nebenstelle anruft, so dass eine Person den Anruf an dem Gerät entgegennehmen kann, das ihr am besten passt.

Jede Nebenstelle kann ihre eigene Zeitzone, Sprache, Klingelton, Adressbuch und vieles mehr haben. Nebenstellen können administrative Berechtigungen haben, z. B. für die Verwaltung des zentralen Adressbuchs oder für das Einklinken in Gespräche. Für jede Nebenstelle können Arbeitszeiten festgelegt werden und der Benutzer kann sie manuell in den Nicht-Stören-Modus versetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, Anrufe umzuleiten. 

MAILBOX

Jede Nebenstelle verfügt über eine Mailbox, in der Anrufer Nachrichten hinterlassen können. Diese Nachrichten können in einer Gruppe geteilt und in andere Mailboxen verschoben werden; Benutzer können auch Kommentare für Mailbox-Nachrichten hinterlassen. fonIQ kann auch FAX-Nachrichten empfangen und sie dann an die E-Mail-Adresse des Benutzers senden. Nachrichten können an Manager eskaliert werden, wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, sie rechtzeitig abzurufen.

fonIQ kann die Google Speech API verwenden, um Mailbox-Nachrichten in Text umzuwandeln; diese Nachrichten können dann als Vorschau der Nachricht an das Mobiltelefon des Benutzers gesendet werden.

AUTOMATISCHE VERMITTLUNG

Die automatische Vermittlung hilft ankommenden Anrufern, den richtigen Teilnehmer für den Anruf zu finden. Anrufer können über die Tastatur Durchwahlnummern eingeben oder das Firmenverzeichnis nach Namen durchsuchen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eingehende Anrufe umzuleiten, basierend auf dem Zeitpunkt des Anrufs, und verschiedene Ansagen zu präsentieren. Eine Auswahl an voraufgezeichneten Ansagen erleichtert die Ansage von Kurzwahlnummern, z. B. für den Vertrieb oder die Support-Abteilung.

GRUPPEN

Einfache Sammelanschlüsse rufen eine Liste von Nebenstellen an und eskalieren Anrufe basierend auf einfachen Zeitregeln.

Gruppen können ihre eigene Klingelmelodie haben und den Gruppennamen auf den Telefonen anzeigen, so dass leicht zu erkennen ist, welche Gruppe angerufen wird. Bei Bedarf können Benutzer auf ihren Mobiltelefonen angerufen werden, wenn ein Anruf einen Sammelanschluss erreicht.

CALLCENTER

Für eine anspruchsvollere Anrufverteilung verfügt fonIQ über Agentengruppen, die für ein höheres Anrufvolumen und eine sequenzielle Verteilung der Anrufe ausgestattet sind. Während des Wartens kann die TK-Anlage Ansagen abspielen und diese Ansagen im laufenden Betrieb mit Musik mischen. Benutzer können einen Rückruf erhalten, wenn sie an der Reihe sind, anstatt zu warten. Agenten können sich in die Warteschlangen ein- und ausloggen, und Manager können Service-Level-Messungen wie die Geschwindigkeit der Antwort einsehen.

Für ausgehende Anrufe können Listen mit zu wählenden Nummern in die ACD hochgeladen werden; die Telefonanlage kann diese Nummern dann automatisch wählen und an einen Agenten weiterleiten, oder die Agenten können einen Code verwenden, um die nächste Nummer auf der Liste zu wählen. Virtuelle Büros profitieren von separaten DID: jedes kann seinen eigenen Namen und seine eigene Sprachansage haben. Anrufe können innerhalb von fonIQ aufgezeichnet oder an externe Aufnahmegeräte gesendet werden. 

KONFERENZEN

Manchmal müssen mehr als zwei Personen miteinander sprechen, und fonIQ kann mehrere Audiokanäle in spontanen Telefonkonferenzen oder in geplanten Konferenzen mischen. Beim Einrichten einer Konferenz sendet die fonIQ Kalenderereignisse an die eingeladenen Teilnehmer und ruft bei Bedarf die Konferenzteilnehmer in die Konferenz. Schnellkonferenzen können gestartet werden, wenn einer der Teilnehmer in den Konferenzraum ruft. 

PAGING


FonIQ verfügt über umfangreiche Paging Funktionen, die mit Standard-Tischtelefonen und mit Overhead Lautsprechern genutzt werden können; sie unterstützt Live Paging und aufgezeichnete Durchsagen. Vordefinierte Seiten können durch Ereignisse ausgelöst werden - zum Beispiel, wenn ein Benutzer eine Notrufnummer anruft oder wenn eine Gruppe einen Anruf erhält.

Mit Hilfe der Google Text to Speech API können beliebige Texte über die API oder über die Textschnittstelle der App an Paging Konten gesendet werden. Es gibt Regeln, welche Erweiterung dies tun darf. 

INTEGRATION VON MIRCOSOFT TEAMS

Aus Sicht von fonIQ ist Microsoft Teams ein spezieller SIP Trunk, der Anrufe von Teams senden und empfangen kann. Wenn Sie eine Nebenstelle von fonIQ anrufen, schließt die TK-Anlage automatisch die Teams Nebenstelle in den Anruf ein und lässt VoIP Telefone, Teams Geräte und Apps gleichzeitig klingeln. Bei eingehenden Anrufen werden Anrufe von Teams so angezeigt, als kämen sie von einer Nebenstelle der fonIQ Anlage.


Teams Benutzer können nicht nur andere Nebenstellen der fonIQ Anlage anrufen. Wie bei jeder Nebenstelle können Anrufe an Agentengruppen, Sammelanschlüsse, Paging Gruppen, Sterncodes und externe Nummern gehen. Teams Nebenstellen können auch Teil einer Agentengruppe oder eines Sammelanschlusses sein, um eingehende Anrufe weiterzuleiten.

Wenn Sie einen von Microsoft zertifizierten SBC verwenden möchten, schalten Sie diesen SBC einfach zwischen die fonIQ Telefonanlage und Teams. FonIQ verwendet dann die Leitung zu diesem SBC anstelle der Leitung zu Teams. Alles andere bleibt gleich.


Die fonIQ Anlage generiert automatisch ein LetsEncrypt-Zertifikat, das mit dem Teams Trunk verwendet werden kann und normalerweise von Microsoft Teams akzeptiert wird. Sie können aber auch ein Zertifikat hochladen, das von Microsoft gelistet ist.

CRM INTEGRATION


Es sind mehrere vordefinierte CRM Integrationen verfügbar, darunter ZoHo, Salesforce und Hubspot; Anpassungen für hauseigene CRM Systeme können über Backend-Code vorgenommen werden.

Für Hotels lässt sich die Telefonanlage in gängige PMS Systeme integrieren.

ADRESSBUCH


FonIQ führt Adressbücher auf Benutzer- und Domänenebene, so dass jeder Benutzer seine eigenen Kontakte haben kann und Unternehmen Kontakte gemeinsam nutzen können.

Kontakte können über die Weboberfläche oder aus Google G Suite und Office 365 importiert werden. Die Kontakte werden auf dem Server gespeichert, was die Compliance vereinfacht und den Wechsel zwischen Geräten erleichtert.

VoIP TELEFONE

FonIQ unterstützt eine große Anzahl von VoIP-Telefonen durch Bereitstellungsvorlagen. Sofern verfügbar, verwendet die Telefonanlage eine sichere Kommunikation für die Bereitstellung und Anrufe.

Tastenvorlagen können verwendet werden, um den Tasten Funktionen zuzuweisen, ohne die Geräte zu berühren. Wann immer möglich, generiert fonIQ Hintergrundbilder und Klingeltöne, was das Branding für Partner und Unternehmensanwender erleichtert.

BERICHTERSTATTUNG

Es stehen zahlreiche Berichte für Benutzer, Manager und Systemadministratoren zur Verfügung.

FonIQ sendet proaktiv E-Mails und SMS Nachrichten, wenn wichtige Ereignisse eintreten, z. B. wenn eine neue Voicemail eingeht oder ein Anruf verpasst wird.

Anrufberichte können täglich, wöchentlich oder monatlich gesendet werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Anrufdatensätze zur Weiterverarbeitung an externe Dienste zu übergeben.

„Wir sind seit über 25 Jahren Ihr  erfahrener und kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der digitalen Sprachkommunikation und die aktuell in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens notwendigen Umstellungen (ISDN -> VoIP, Cloud Telefonanlagen, Portierungen, etc.)“

Wir bieten unsere Services aktuell bereits in 12 europäischen Ländern direkt und indirekt an!

Oliver Kuhlkamp, Geschäftsführer und Gründer 4TS Unternehmensgruppe

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